Jeder Quadradmeter zählt Bund Naturuschutz

Dinkelfeld
Dinkelfeld

“Die Wiese ist die Mutter des Ackers” zitiert
Hans Lochbrunner. Auf seinem landwirt­schaftlichen Betrieb in Derndorf bei Kirch­heim, den er mittlerweile an seinen Sohn weitergegeben hat, wird seit 30 Jahren
mehr als biologische Landwirtschaft betrie­ben. Das sieht man den Flächen an, vor al­lem über die Fruchtfolge hinweg:

Denn wo letztes Jahr noch Getreide wuchs, blüht in
diesem Jahr schon wieder eine Wiese – ganz ohne Einsaat! „Die Grundidee besteht darin, dass man den Ackerboden so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig bear­beitet”, sagt Hans auf einer seiner gern be­suchten Hofführungen. Wegen der schonenden Bodenbearbeitung können die

Samen der Ackerbegleitflora jedes Jahr aufs Neue sprießen und verwandeln seine Fel­der in artenreiche Biotope inmitten ausge­räumter Monokulturen. Von Hummeln und Wildbienen über Schwalbenschwanz und
Tagpfauenauge bis hin zu Wachteln und anderen Wiesenbrütern versammeln sich hier selten gewordene Arten.

Stefan Fäßler hat diesen Wert bereits vor vielen Jahrzehnten erkannt und ein regionales  Vollkornsortiment geschaffen. Auch das Getreide von Lochbrunners Besthanshof wird seit rund 20 Jahren hier in der Bäckerei frisch vermahlen und zu  Vollwertbackwaren veredelt.